Gott würfelt doch Band 1


Autor: Lutz Kreutzer
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 355 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 173
ASIN: B008IGPA2G
Erschienen: Juli 2012
Preis: 2,99€
Leseprobe: klick











Inhalt
Das Leben des Walter Landes ist von Bildung und Wohlstand geprägt. Ein Ereignis stellt alles auf den Kopf: Walters Freundin Anna verschwindet spurlos, und plötzlich taucht ein Doppelgänger auf.
Mit ihm begibt sich Walter auf eine erschreckende Irrfahrt in die Vergangenheit. Dann wird Walter angeklagt, sich selbst heimtückisch ermordet zu haben.
Während seiner Odyssee von Deutschland bis in die Nazi-Fluchtburg Eldorado erkennt Walter schließlich, dass in seinem Leben nichts mehr gilt: Wahrheiten entpuppen sich als Lügen, Sicherheiten als Trugschluss. Walter muss sich einem mächtigen Gegner stellen, um dessen perfiden Plan zu vereiteln.
Quelle: Lutz Kreutzer

Erster Satz
Vor sieben Tagen noch verwandelte das Weiß der Wand jeden Gedanken in meinem Kopf zu Schmerz.

Cover
Das Cover trifft zwar nicht unbedingt meinen Geschmack passt aber, durch die Zwillinge die darauf abgebildet sind, gut zur Geschichte.

Meinung
Als ich angefangen habe den ersten Band von Gott würfelt doch zu lesen, war ich erstmal sehr skeptisch. Es konnte mich dann aber wirklich positiv überraschen und ich hätte vorher nicht gedacht dass es mir so gut gefallen wird. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Der Schreibstil ist flüssig und schafft es trotz der vielen geschichtlichen Fakten, den Leser bei Laune zu halten. Erzählt wird aus der Sicht von Walter Landes.

Im Prolog erfährt man dass Walter im Gefängnis sitzt und das auch noch zu Unrecht. Nachdem ich den Prolog gelesen habe, war ich gespannt wie es überhaupt dazu kam. Im ersten Teil des Buches gibt es dann einen Schwenk zurück in die Vergangenheit. Erzählt wird da die Lebensgeschichte von Walters Eltern, die sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. In Walters Familie scheint, zumindest nach seinen Schilderungen, alles sehr harmonisch zu sein. Erst später erfährt er dass dem nicht so ist.

Walter Landes ist ein sympathischer Hauptcharakter, der es schafft sich im Laufe des Buches weiterzuentwickeln. Sein Leben nimmt plötzlich eine schreckliche Wendung und es ist wirklich schlimm was seine Mutter so alles durchmachen musste. Walters Leben war bis jetzt zwar sehr harmonisch und behütet, doch das Leben seines Zwillingsbruders hat mich sehr bewegt. Das alles so eine Wendung nimmt kommt nicht nur für Walter überraschend, sondern auch für den Leser.

Ein Buch in dem es um die Machenschaften in der DDR geht ist zwar keine neue Idee, wurde aber in Gott würfelt doch sehr gut und erfrischend umgesetzt. Es gab schon einige Bücher, die das Thema DDR behandelt haben und mir nicht gefallen haben, aber dieses Buch konnte mich überzeugen. Der Autor hat in dem Buch eine perfekte Mischung aus Familienleben und geschichtlichen Hintergründen wie dem Nationalsozialismus oder der Genforschung, gefunden. Das Ende ist überraschend und lässt alles offen. Man sollte also auf jeden Fall Band zwei schon parat haben.

Fazit
Ein gelungener Thriller, in dem die deutsche Geschichte und die Forschung eine große Rolle spielen. Ich vergebe 4 von 5 Bücher und bin gespannt ob der zweite Teil mit diesem Band mithalten kann.





1 Kommentar:

  1. Klingt nach einem ziemlich interessanten Buch. Bisher habe ich erst sehr wenig gelesen, was zu DDR-Zeiten spielt, weil diese Zeit einfach keinen starken Reiz auf mich ausübt. Aber das Buch hier werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen (auch wenn ich eeeiiigentlich nicht noch eine Reihe anfangen wollte :D )

    Freut mich übrigens, dass du dein Rätsel über Titel und dem Interpreten von "Everything at once" lösen konntest ;)

    Liebe Grüße
    MelMel

    AntwortenLöschen