Frische Sommerideen



Autor: Ruth Laing
Verlag: Bassermann Inspiration
ISBN: 978-3-572-08106-6
Erschienen: März 2014
Seitenzahl: 128
Preis: 14,99€ [D]












Inhalt
Strand, Sand, Sonne - braucht es mehr, um den Sommer zu genießen? Bestimmt, und zwar jede Menge inspirierender Ideen, die den Urlaub noch schöner machen oder gar das verheißungsvolle Strandfeeling auf Balkon, Terrasse oder in den Garten bringen: Eine selbst genähte Strandmatte, ein gestreiftes Sonnensegel oder eine bunte Wimpelgirlande machen sich auch am Badesee oder auf der Liegewiese gut. Und selbst im Haus lässt sich aus Bändern, Schnüren, Stoffresten und Fundstücken vom Strand im Nu eine maritime Atmosphäre zaubern. Wie es geht, zeigen genaue Anleitungen, Vorlagen und Schnittmuster.
Quelle: Bassermann Inspiration

Cover
Frische Sommerideen kommt als schickes Hardcoverbuch daher. Darauf ist eine Tasche und eine Decke zu sehen für die es im Buch auch eine Anleitung gibt und die natürlich sommerlich in Szene gesetzt wurden.

Meinung
Frische Sommerideen ist das zweite Buch mit Nähanleitungen das ich von Ruth Laing durchstöbern durfte, mit dem Unterscheid das diesmal auch andere Bastelanleitung die nichts mit den Nähen zu tun haben, enthalten sind. Im Buch wird alles gut beschrieben so dass Jung und Alt gut damit zurechtkommen müssten. Am Anfang gibt es ein liebes Vorwort der Autorin.

Auf den ersten Seiten erfährt der Leser alles wichtige was man zu den Anleitungen und Materialien wissen muss, wie zum Beispiel Bügeln, Linke und Rechte Stoffseite und Wachstuch. Alles wird gut und liebevoll beschrieben. Danach geht es dann mit den ersten Anleitungen los.

Die Anleitungen sind in drei große Rubriken unterteilt: Genähtes für den Strand und für zu Hause, Gebasteltes und Dekoratives, Alles rund um den Tisch. Durch diese Unterteilung lassen sich die einzelnen Anleitungen schnell im Buch wieder finden.

Aus der ersten Rubrik Genähtes für Strand und zu Hause gefällt mir am besten die Anleitung für den Lunchbag. So einen Lunchbag aus Wachstuch kann man auch gut für Kindergarten oder Schule benutzen und diese Anleitung werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Außerdem gibt es unter anderem noch Anleitungen für eine Patchworkdecke, Strandtasche und ein Handtuch.

Gebasteltes und Dekoratives zeigt wie man Erinnerungen und Mitbringsel aus dem Urlaub dekorativ unterbringen und nutzen kann. Außerdem gibt es eine Anleitung für Windlichter die mir am besten in dieser Rubrik gefallen hat. Für die Kleinen gibt es Ideen was man mit Steinen basteln kann was ich gut finde denn manchmal braucht man auch dafür eine Idee.

Für Groß und Klein ist auch in der letzten Rubrik Alles rund um den Tisch etwas dabei. Es gibt Ideen wie man weiße Lampions dekorieren kann und diverses für die Tischdeko wie zum Beispiel Serviettenringe und Tischdeckenbeschwerer.

Die Nähanleitungen sind für Anfänger geeignet und sehr gut erklärt. Fortgeschrittene werden mit diesem Buch aber sicherlich nicht glücklich werden. Ich finde die Idee gut dass es noch weitere Bastelanleitungen gibt aber trotzdem hätte es für meinen Geschmack noch weitere Nähanleitungen geben können.

Fazit 
Frische Sommerideen ist ein Bastelbuch mit kleinen Nähprojekten für Anfänger und Bastelideen für Alt und Jung rund um das Thema Urlaub. Ich vergebe 4 von 5 Bücher.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen