Ein Schuh kommt selten allein




Autor: Silke Porath
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
ISBN: 978-3-86265-185-6
Erschienen: November 2012
Seitenzahl: 288
Preis: 9,95€ [D]
Leseprobe: klick










Inhalt
Dora liebt ihren Mister, ihr Tagebuch und – Schuhe. Sie geht mit Leidenschaft auf die Jagd nach dem perfekten Paar für ihre Sammlung. Ihr Job dagegen ödet sie an. Bis Dora für einen Kunden eine Marketingstrategie entwerfen darf: »Balu Hundekekse« werden Kult. Und Dora dick. Was nicht an den Keksen liegt. Nachwuchs kündigt sich an und damit das Ende des schönen Lebens.
Während Dora noch überlegt, wie sie in Zukunft ohne ihr geliebtes Schuhzimmer auskommen soll, flüchtet auf einmal der Mister. Zu allem Überfluss verliert Dora auch noch ihren Job. Doch so leicht lässt sie sich nicht unterkriegen. Als sie herausbekommt, dass ihr Chef eine Affäre hat, eröffnet sich für Dora die Chance­ ihres Lebens. Geht ihr Traum von der »Schuhkönigin«, dem perfekten Schuhladen für Mütter und Töchter, am Ende doch in Erfüllung?

Quelle: Schwarzkopf & Schwarzkopf

Erster Satz
Mein Name ist Dora.

Cover
Das Cover passt super zum Buch. Die Schuhe und der Ring am Finger kommen im Buch vor. Außerdem finde ich die Farben auf dem Cover sehr schön. Auch die restliche Aufmachung des Buches ist, wie eigentlich immer beim Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, super.

Meinung
Ein Schuh kommt selten allein ist mein erstes Buch von Silke Porath und hat mich wirklich begeistert. Liest man den Titel des Buches und guckt sich das Cover an, denkt man dass man schon ganz genau weiß um was es alles in der Geschichte gehen wird und ja, darin kommen sehr viele Klischees vor, aber trotzdem bietet das Buch auch einige Überraschungen.

Wenn man das Buch anfängt zu lesen, muss man schon das erste Mal über die Titel der Kapitel schmunzeln. Jedes Kapitel hat einen Schuhnamen als Titel. Von High Heels bis Bettsocken ist alles dabei. Der Schreibstil ist flüssig locker und witzig. So macht es einfach Spaß die Geschichte zu lesen.

In dem Buch dreht sich alles um Doras Leben und die Liebe zu ihren Schuhen. Dora ist Anfang 30 und arbeitet als Steuerfachangestellte. Ihr Mister ist Bankkaufmann und wirklich lieb zu seiner Dora. Dora liebt es zu shoppen, aber leider muss sie das in letzter Zeit alleine machen weil ihre beste Freundin Vivien seit kurzem mit dem kleinen Jannis eine Vollzeitjob hat.

Dora langweilt sich in ihrem Job und so kommt es ihr recht dass ihr Chef Klemm sie einem Mandanten zur Verfügung stellen will. Die Firma Balu strukturiert gerade das ganze Unternehmen um und Vivien soll sich um den Papierkram kümmern und auch beim Marketing helfen. Den Job meistert Dora richtig gut, doch dann geht es ihr plötzlich schlecht. Als Leser ahnt man sofort was mit Dora los ist und auch Vivien weiß sofort Bescheid.

Dora ist eine sympathische Hauptprotagonistin, die zwar sehr tollpatschig ist, aber trotzdem mit beiden Beinen im Leben steht. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich weiter und ihr wird klar was sie wirklich will im Leben. Dora schafft es zum Schluss ihren Traum zu verwirklichen was wirklich mutig von ihr ist. Ihr Mister macht fast das ganze Buch über einen tollen Eindruck. Dora kann sich wirklich glücklich schätzen einen Mann zu haben, der sie anscheinend wirklich liebt und fast alles mit ihr mit macht.

Ich musste oft lachen und sicherlich findet jede Frau einige Situationen in dem Buch die sie so auch schon öfter erlebt hat. Auch ihr Mister kommt in dem Buch zu Wort was eine tolle Idee ist und worüber ich auch wirklich lachen musste. In dem Buch geht es nicht nur um eine Frau, die einen Schuhtick hat, sondern auch der Mister kommt nicht zu kurz. Dora erzählt auch über Baumarktbesuche und die Verwandlung des Mannes beim Grillen.

Fazit
Ein Schuh kommt selten allein ist ein perfekter Chick-Lit Roman für Schuhliebhaber. Das Buch konnte mich überzeugen und das Thema Schuhe wurde toll umgesetzt. Beim Lesen hat man einfach ein gutes Gefühl und ein Lachfaktor ist garantiert. Ich vergebe 4 von 5 Bücher.



1 Kommentar:

  1. Oh das klingt nach einem tollen Buch für Zwischendurch, werd ich mir merken :)

    Liebe Grüße, Lauri :)
    taste-of-books.blogspot.de

    AntwortenLöschen