Sternenreiter



Autor: Jando
Verlag: KoRos Nord
ISBN: 978-3981486315
Erschienen: Juli 2012
Seitenzahl: 131
Preis: 13,95€ [D]












Inhalt
Wenn wir anfangen, auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen. Mats glaubt nicht mehr an seine Träume - zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, dass Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen Sternenreiter, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen.
Quelle: KoRos Nord


Erster Satz
Die Sterne leuchten heller als sonst.

Cover
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Es sieht irgendwie verträumt aus und darauf ist ein Kind das auf dem Wasser läuft zu erkennen.

Meinung
Sternenreiter ist ein tolles Buch, irgendwie etwas Besonderes. Der Autor hat es geschafft die Geschichte mit einem flüssigen Schreibstil wiederzugeben. Außerdem scheint alles märchenhaft und bringt einem beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht. Ich würde sogar sagen man fängt selbst an zu träumen.

In der Geschichte geht es um Mats, der Ehemann und Vater ist. Doch leider wird er durch seine Arbeit diesen beiden Titeln gar nicht mehr gerecht. Er arbeitet von früh morgens bis spät Abends und vernachlässigt seine Familie. Sein Leben hört sich typisch für viele Menschen an, die durch ihren stressigen Alltag völlig aus den Augen verlieren was wirklich wichtig im Leben ist. Mats weiß zwar, das er sich mehr Zeit für seine Familie nehmen sollte da er sie sonst ganz verliert, aber an der Umsetzung hapert es dennoch. Dann passiert etwas was ihn dazu bringt seinem Leben wieder die richtige Perspektive zu geben.

Dabei trifft er auf einen kleinen Jungen, der sehr seltsam erscheint, den man aber trotzdem sofort in sein Herz schließen muss. Dieser Junge hat eine Lebenseinstellung von der wir uns alle ein bisschen was abgucken sollten. Er ist so herzlich und hat allen anderen so viel Freude und Liebe zu geben, dass er natürlich auch mich als Leser überzeugen konnte. Der Junge gibt Mats viele poetische Weisheiten mit auf den Weg.

"Der Liebe ist es egal, woher du kommst,
von wem du stammst, wer du bist.
Sie lebt in unseren Herzen.
Nur hin und wieder verändert sie ihr Aussehen ..."
Zitat aus Sternenreiter

Diese Weisheiten sind im Buch immer kursiv geschrieben. Dass sie dadurch hervorgehoben werden, hat mir sehr gut gefallen. In dem Buch gibt es passend zur Geschichte außerdem noch viele schöne Illustrationen von Antjeca. Diese runden die Geschichte perfekt ab.

Fazit
Sternenreiter ist ein Buch das alle seine Leser daran erinnern soll ihre Träume nicht aufzugeben, denn was ist ein Leben schon ohne Träume. Ich bin von diesem kleinen Büchlein begeistert und vergebe 5 von 5 Bücher.



1 Kommentar: