Im Schatten des Mondlichts 1: Das Erwachen



Autor: J. J. Bidell
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 615 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 238
Erschienen: April 2011
Preis: 2,99€
Leseprobe: klick

Reihe: Im Schatten des Mondlichts
1. Das Erwachen
2. Die Fährte
3. Das Erbe






Inhalt
Naomi Roberts hat endlich ein Stipendium für ein Auslandssemester in Maine erhalten. Als Naomis Großmutter plötzlich behauptet, Naomi würde sich bald in einen Panther verwandeln, wie ihre Urgroßmutter Romina, glaubt Naomi an einen letzten und verzweifelten Versuch, sie von der Abreise in die USA abzuhalten.
In Maine angekommen, genießt Naomi ihr Studentenleben mit neuen Freunden und ihrer ersten Liebe Roman. Selbst, als sie sich von einer mysteriösen Lichtung im Wald magisch angezogen fühlt, sich beobachtet vorkommt und zu Schlafwandeln beginnt, erinnert sie sich nicht an die Prophezeiung der Großmutter. Bis sie sich zum ersten Mal verwandelt. Und - Naomi ist nicht allein, was nicht nur sie selbst in Lebensgefahr bringt, sondern auch Roman.

Quelle: J. J. Bidell

Erster Satz
Dorothea lag mit geöffneten Augen in ihrem Bett und starrte in die dunkle Nacht.

Cover

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und sieht durch die stechend gelben Augen irgendwie gefährlich aus.

Meinung

Das Erwachen ist der erste Teil der Reihe Im Schatten des Mondlichts und ein gelungener Auftakt. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Alles wird sehr schön beschrieben und deshalb konnte ich mir vieles bildlich sehr gut vorstellen, wie zum Beispie ldie Lichtung zu der Naomi sich immer wieder hingezogen fühlt. Da die Autorin es schafft in den Momenten auf der Lichtung sehr viel Spannung aufzubauen, habe ich immer gedacht das gleich etwas Gefährliches aus der Böschung springen würde. In dem Buch gibt es also durchaus Passagen zum mit fiebern.

In der Geschichte geht es um Naomi, die nach langer Suche und viel Durchsetzungskraft ihrer Großmutter gegenüber, endlich für ein Jahr ein Auslandssemester antreten kann. Bevor Naomi abreist, erzählt ihre Großmutter, Leandra, von ihren Vorfahren, die sich in einen Panther verwandeln konnten. Leandra denkt nämlich Naomi hat diese Gabe geerbt und will sie nun nicht aus den Augen verlieren. Naomi glaubt aber nicht an solche Märchen und beginnt voller Tatendrang ihr Auslandssemester. Das erste Kapitel wird aus der Sicht von Dorothea, Leandra Großmutter, erzählt.

Naomi ist schüchtern aber auf keinen Fall würde ich sie als naiv bezeichnen. Sie hinterfragt vieles und lässt sich von charmanten Männern nicht so leicht um den Finger wickeln. Sympathisch wirken lässt sie auch dass sie nicht perfekt ist, denn es ist nicht von Anfang an sicher ob sie die Aufnahmeprüfung für das Auslandsemester bestehen wird. Als sie sich die ersten male verwandelt klappt auch einiges nicht auf Anhieb und Naomi muss erst sehr viel lernen. Schön fand ich auch dass sie sich um Kai kümmert, als für ihn eine schwere Zeit anbricht. Kai gehört auch zu dem Gestaltwandlern und steht Naomi bei ihren ersten Verwandlungen bei.

Roman ist sehr charmant und wirkt am Anfang viel zu erwachsen für Naomi. Er ist Dozent an Naomis Uni und deshalb auch skeptisch gegenüber seinen Gefühlen für Naomi. Außerdem weiß er natürlich dass sie nach einem Jahr wieder nach Hause fliegt. Roman ist mir durch seine vernünftige und auch sehr männliche Art von Anfang an sympathisch und ich habe die ganze Zeit auf ein Happyend für Naomi und ihn gehofft.

Sammy dagegen wirkt nicht so erwachsen wie Roman. Er ist der erste Freund den Naomi in ihrer neuen Umgebung findet und von Anfang an merkt man dass die beiden etwas verbindet. Sammy hilft Naomi bei ihrem Training für die Aufnahmeprüfung. Am Anfang dachte ich dass Naomi mit ihm zusammen kommt, aber Naomi scheint sich nur als Freund für ihn zu interessieren. Sammys Freundschaft entpuppt sich später aber für Naomi noch als sehr gefährlich.

Alice, die Naomi während des Auslandsemesters kennenlernt, und Karten, Naomis bester Freund, waren mir von Anfang an sympathisch. Alice ist von Anfang an eine gute Freundin auf die man sich verlassen kann, genauso wie auf Karsten.
 
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich in der Geschichte einen höheren Fantasyanteil erwartet. Dass die Gestaltwandlung aber erst relativ spät eine große Rolle in der Geschichte spielt, fand ich trotzdem nicht schlimm. Das Buch würde ich nicht nur als reinen Jugendroman bezeichnen. Roman und Naomi wirken so erwachsen dass es sicherlich auch ein schönes Buch für alle über dieses Alter hinaus ist. Das Ende ist spannend und es gibt einen fiesen Cliffhänger. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Fazit
Das Erwachen bietet alles was ein guter Fantasyroman braucht. Da mir das Buch gefallen hat und ich denke dass in der Geschichte noch viel Potenzial steckt, vergebe ich 4 von 5 Bücher.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen