Sookie Stackhouse 10: Vor Vampiren wird gewarnt



Autor: Charlaine Harris
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-21283-0
Erschienen: April 2011
Seitenzahl: 384
Preis: 8,95€ [D]
Leseprobe: klick







Reihe: Sookie-Stackhouse
1. Vorübergehend tot
2. Untot in Dallas
3. Club dead
4. Der Vampir, der mich liebte
5. Vampire bevorzugt
6. Ball der Vampire
7. Vampire schlafen fest
8. Ein Vampir für alle Fälle
9. Vampirgeflüster

10. Vor Vampiren wird gewarnt
11. Vampir mit Vergangenheit


Inhalt
Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, musste einiges wegstecken in der letzten Zeit - die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen übernatürlichen Wesen, in die sie verwickelt war, sind nicht leicht zu verkraften. Immerhin ist ihre Beziehung zu dem Vampir Eric anscheinend in eine neue Phase getreten. Doch dann tauchen zwei Vampire aus Erics wechselvoller Vergangenheit auf. Sie sind ein gefährliches Paar. Und sie haben ihre eigenen Pläne, was Sookies Zukunft betrifft. Es sieht ganz so aus, als würde Sookies sehnsüchtiger Wunsch nach ein bisschen Ruhe und Frieden noch lange nicht erfüllt werden.

Erster Satz
"Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich dich einfach so allein lasse", sagte Amelia.

Cover
Das Cover passt natürlich super zu den anderen Bänden der Reihe obwohl auch schon Cover dabei waren, die ich etwas schöner fand. Es passt aber auf jeden Fall zum Thema. Etwas das ich sehr schön finde ist das am Anfang jedes Kapitels eine Fledermaus abgebildet ist.



Meinung
Nachdem ich den neunten Band der Sookie Stackhouse Reihe super spannend fand musste ich natürlich auch diesen lesen. Charlaine Harris hat hier einen tollen Folgeband geschrieben den ich nur weiterempfehlen kann. Auch der zehnte Teil lässt sich flüssig und locker lesen. Man kann das Buch auf jeden Fall in einem Rutsch durchlesen.

Sookie muss sich erstmal von den vielen Schicksalsschlägen, die ihr in letzter Zeit wiederfahren sind, erholen. Die Geschichte beginnt diemal etwas ruhiger da es Sookie nicht gut geht und sie noch ziemlich niedergeschlagen ist. Zu allem Überfluss zieht nun auch noch ihre Mitbewohnerin und gute Freundin Amelia aus. Sookie bewohnt nun das Haus allein. Nach und nach findet sie ihren Lebensmut aber wieder und es scheint ihr langsam wieder besser zu gehen. Auch ihre Verletzungen die ihr die die Elfen zugefügt haben verheilen gut.

Sookie staunt nicht schlecht als ihr Cousin Claude, der ein Elf ist, vor ihrer Tür steht und bei ihr einziehen will. Ich fand Claude schon im letzten Band sehr überheblich und auch diesmal tut er sich zwischenzeitlich sehr schwer aber er gibt sich Mühe dies zu ändern und dass wirkt sich natürlich positiv aus. Zum Schluss habe ich ihn sogar ein bisschen liebgewonnen.

Sookie ist nun mit Eric zusammen und nicht nur das. Die beiden sind über Blutsbanden verbunden und spüren somit wie der andere fühlt. Sie gehört also nun zu Erics Familie und ich muss ja ehrlich zugeben dass ich nach diesem Buch nicht mehr ganz so begeistert von Eric bin. Unerwartet bekommen die beiden Besuch von Erics Schöpfer und seinem "Bruder". Die beiden entpuppen sich als sehr gefährliches Gespann und haben mir so einige male einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen.

Sookie hat wieder mal alle Hände voll zu tun. Nicht nur ihr kleiner Großcousin Hunter, der genauso wie Sookie ein Gedankenleser ist und dringend lernen sollte damit umzugehen, braucht ihre Hilfe sondern auch Alcide und sein Werfolsrudel. Diese wollen gerne Sookies Land für eine Nacht benutzen weil sie sich dort unbeobachtet fühlen. In dieser Nacht finden sie aber Spuren von Elfen und einer Leiche die Sookie wieder einmal in Bedrängnis bringen.

In Vor Vampiren wird gewarnt wird es also nicht langweilig und die Ereignis rund um Sookie und ihre Freunde überschlagen sich wieder einmal. Etwas was mir noch gefallen hat war das wir viel über die Vergangenheit von Bill erfahren und Sookie sich noch so um ihn sorgt obwohl sie ja jetzt mit Eric zusammen ist. Von Elfen über Hexen bis hin zu Gestaltwandler ist wieder alles dabei. Diese Reihe zu lesen macht Spaß und ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung der Sookie Steakhouse Reihe die natürlich in jedes Bücherregal eines Charlaine Harris Fan gehört. Da mir der neunte Band aber ein bisschen besser gefallen hat vergebe ich 4 von 5 Bücher.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen