Im Land des Feuerfalken


Autor: Julie Peters
Verlag: Wunderlich
ISBN: 978-3-8052-5024-5
Erschienen: Mai 2012
Seitenzahl: 496
Preis: 14,95€ [D]
Leseprobe: klick

Reihe: Neuseelandsaga
1. Das Lied der Sonnenfänger
2. Im Land des Feuerfalken




Erster Satz
Er mochte, wie ihre schwarzen Zöpfe auf und ab wippten, wenn sie lief.

Kurzbeschreibung
Neuseeland, 1907: Es geht ein tiefer Riss durch die irische Auswandererfamilie der O`Briens, die im fernen Neuseeland mit ihrer Schafzucht ihr Glück gemacht hat. Josie wächst bei ihrer Mutter Siobhan im Wald auf, ihre Schwester Sarah auf dem Stammsitz der O`Briens, in Kilkenny. Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein: Sarah ist pflichtbewusst, Josie ein Wildfang, und sie beneiden sich gegenseitig um das, was sie vermissen.
Aber dann bricht der Erste Weltkrieg in Europa aus, und er wirft seinen dunklen Schatten bis zum anderen Ende der Welt. Sarah heiratet einen ungeliebten Mann, ihre Schwester wendet sich von der Familie ab. Bald müssen sie erkennen, dass ein Leben ohne Wurzeln nicht wert ist, gelebt zu werden. Und die beiden Frauen kämpfen um ihr Glück …
Der zweite, in sich abgeschlossene Teil von Julie Peters’ farbenprächtiger Neuseelandsaga.

Quelle: Wunderlich

Letzter Satz
Doch er hielt die Frau im Arm , die er liebte, und mit ihr an seiner Seite wusste er. dass er alles schaffen kann.

Cover
Das Cover sieht richtig schön aus, irgendwie magisch. Auf jeden Fall macht es neugierig und man will wissen um was in den Buch nun eigentlich geht. Die Farben harmonieren einfach gut und und alles passt perfekt zusammen.




Meinung
Im Land des Feuerfalken ist der zweite Teil von Julie Peters Neuseelandfamiliensaga. Leider habe ich vorher nicht den ersten Teil Das Lied der Sonnenfänger gelesen. Da aber auf dem Klappentext steht das beide Teile in sich abgeschlossen sind habe ich dem Buch trotzdem eine Chance gegeben. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und es gab fast keine Stelle im Buch die ich ohne Vorkenntnis aus dem ersten Band nicht verstanden habe. Aber trotzdem merkt man beim lesen das es eine Vorgeschichte der Familie gibt und das man irgendwas verpasst hat wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Aber ich denke das ist bei jeder Buchreihe so. Um in den vollen Lesegenuss zu gelangen sollte man auch diese Reihe lieber in der richtigen Reihenfolge lesen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. In sich abgeschlossen ist dieses Buch aber tatsächlich. Es gibt zum Schluss auch keinen Cliffhanger was ich als sehr angenehm empfand. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und so hatte ich das Buch auch zügig durch.

Im Land des Feuerfalken ist eine wunderschöne Geschichte über die Familie O`Brien deren Wurzeln in Irland liegen. Im Mittelpunkt stehen die beiden Schwestern Josie und Sarah. Josie wächst bei ihrer Mutter Siobhan im Wald auf da diese sich von der Familie abgewendet hat. Siobhans ältere Tochter wird von ihrer Großmutter Helen auf dem Familiensitz großgezogen. So kommt es dass die beiden Schwestern nicht unterschiedlicher sein können. Sarah versucht immer den Anstand der Gesellschaft zu wahren, geht ihren Aufgaben im Haushalt nach und träumt davon später einmal Jamie zu heiraten. Josie dagegn versucht immer ihren Dickkopf durchzusätzen. Dass aus ihr mal eine extrovertierte Künstlerin wird lässt sich schon früh erahnen. Doch eins verbindet die beiden: Ihr Vater ist ein Maori. Auf dessen Abstammung wird das ganze Buch über hingewiesen und auch dass die beiden Schwestern es deswegen in der Gesellschaft nicht immer leicht haben. Josie versucht im Laufe der Geschichte sogar mehr über die Maori zu erfahren und reist in ihr Land. Das alles wurde aber nur ziemlich kurz geschildert. Ich hätte mir gewünscht das Julie Peters noch etwas mehr auf die Erlebnisse von Josie bei den Maoris eingegangen wäre.

Trotzdem kann man nicht sagen dass die beiden Schwestern die Hauptprotagonisten in diesem Buch sind. Alle anderen werden auch auf ihrem Weg begleitet. Jamie zum Beispiel soll eigentlich Josie heiraten. Beide sind auch ineinander verliebt und so dauert es nicht lange bis Jamie ihr einen Heiratsantrag macht. Aber dann bricht der erste Weltkrieg aus und der alte Jamie soll nie wieder zurück kommen. Zusammen mit seinen Kumpel Rob zieht er in den Krieg. Auch er ist seit der Kindheit in Sarah verliebt. Rob ist mir am Anfang sehr sympathisch gewesen und ich dachte auch das er wohl die bessere Partie für Sarah ist. Doch im laufe des Buches entwickelt er sich zu einem richtigen Scheusal.

Walter ist der Ehemann von Siobhan und zusammen mit ihr hat er die ersten Jahre Sarah großgezogen. Walter ist ein verbitterter Mann der gerne mal ein Schluck zu viel trinkt. In der ersten Hälfte der Geschichte erfährt man nicht viel über ihn. Er hält sich in allen Situationen sehr im Hintergrund. Es gab einige Stellen an dem ich ihm am liebsten wachgerüttelt hätte und mich gefragt habe warum er nicht etwas sagt oder eingreift. Aber auch bei ihm gibt es noch Hoffnung. Er entwickelt sich zum Ende hin so sehr ins Positive das ich ihm doch noch richtig lieb gewonnen habe.

Großmutter Helen scheint der Fels in der Brandung zu sein und die ganze Familie gut im Griff zu haben. Aber dann erleidet sie ein Schicksalsschlag von dem sie sich nie mehr erholt. Helen hat mir einfach so leid getan. Ihr Ehemann Edward, das Oberhaupt der Familie, ist ein ruhiger gesetzter Mann. Auch über ihre beiden anderen Kinder Emily und Finn erfahren wir viel. Es geht eben um die ganze Familie und ihre verschiedenen Schicksalsschläge. Jeder geht mit ihnen anders um und alle O`Briens sind auf ihre eigene Art etwas ganz besonderes.

Fazit
Julie Peters erzählt über die Geschichte der Familie O`Brien in der es sowohl schöne als auch schlechte Tage gibt. Tage an denen wir uns mit ihnen mit freuen können und Tage bei denen ich mir wünsche sie nie selbst miterleben zu müssen. Über Im Land des Feuerfalken kann ich nichts negatives sagen und deshalb vergebe ich 5 von 5 Punkte.




1 Kommentar:

  1. Eine wirklich gute Rezi. Ich denke, ich werde es mir dann auch mal vornehmen, ich finde es zwar prinzipiell (da stimme ich dir zu) besser, wenn man eine Reihe von Beginn an liest, aber vielleicht macht dieser Band ja Lust auf die anderen Bücher der Reihe.

    LG und einen sonnigen Samstag,
    Patricia

    AntwortenLöschen