Urlaub mit Punkt Punkt Punkt




Autor: Klüpfel/Kohr, Horst Evers, Rita Falk u.a.
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-25886-2
Erschienen: Juni 2012
Seitenzahl: 288
Preis: 8,99€ [D]
Leseprobe: klick










Klappentext
Fluglotsenstreik, Horrorhotel, Algenpest, Durchfall - wer in den Urlaub fährt, hat oft nicht viel zu lachen. Es empfiehlt sich daher die Mitnahme diese Buches: Alle hier versammelten Autoren sind ausgewiesene Experten fürs Komische. Und es gelingt ihnen mit ihren Geschichten, selbst in die gefürchtete schönste Zeit des Jahres ein bisschen Sonnenschein zu zaubern.

Mit Markus Barth, Martina Brandl, Horst Evers, Dietrich Faber, Rita Falk, Kirsten Fuchs, Thomas Gsella, Volker Klüpfel/Michael Kobr, Janne Mommsen, Mia Morgowski, Rainer Moritz, Hans Rath, Tex Rubinowitz, Matthias Sachau, Oliver Maria Schmitt, Frank Schulz, Stefan Schwarz, Oliver Uschmann, Jenni Zylka.

Erster Satz
Die Freunde haben ein Ferienhaus gemietet.

Inhalt
19 witzige Kurzgeschichten von 19 deutschen Autoren die über das schönste im Jahr, den Urlaub, schreiben.
Wir erfahren wie es ist den Urlaub mit Haus, Dick und Doof, wilden Tieren, Alkohol, Schlumpfloch, den Müllers aus Offenbach, Hackepeterschwein, Kluftinger, der MS Gala II, Esel, einem fliegenden Motorrad, Bauarbeitern, Tofik, Schwanz und Schnee in Las Vegas, Bagage, richtig guter Planung, Wischmopp, nur einer Kontaktlinse und viel Geld zu verbringen.

Letzter Satz
Der letzte Urlaub sei ja schließlich ungeheuer stressig für mich gewesen.

Cover
Das Cover ist nicht gerade schön aber dafür witzig (vor allem der Hund mit der Badehose) und es passt super zum Thema.

Meinung
Als ich gelesen habe das in dem Buch eine Kurzgeschichte von Oliver Uschmann dabei ist musste ich es unbedingt haben und ich wurde nicht enttäuscht. Aber auch Mia Morgowski, Horst Evers, Janne Mommsen und Matthias Sachau waren mir eine Begriff. Alle anderen Autoren habe ich mit diesem Buch ja jetzt auch kennengelernt. Dabei waren einige dabei deren Schreibstil mich begeistern konnte und bei anderen dachte ich das ich mir von denen wohl besser kein Buch anschaffe. Einige Geschichten waren richtig lustig. Aber es gab auch welche die mich ein bisschen gelangweilt haben. 

Das Buch ist eine leichte Sommerlektüre und passt natürlich mit dem Thema Urlaub super dazu. Da in dem Buch ja 19 verschiedene Autoren mitgewirkt haben denke ich das für jeden etwas dabei ist. Am allerbesten hat mir die Geschichte "Urlaub mit richtig guter Planung" gefallen. Ein verliebtes Pärchen will kurzfristig noch in den Urlaub fahren. Da die Freundin aber arbeiten muss und deshalb keine Zeit dafür hat nimmt die Urlaubsplanung der Mann in die Hand. Und da geht natürlich einiges schief. Man denkt sich des öfteren "Typisch Mann". Die Geschichte von Oliver Uschmann war natürlich auch richtig gut. Wie könnte ich auch je etwas schlechtes über ihn sagen.

Da es in dem Buch gute und auch nicht so gute Geschichten gab, wobei die guten überwogen haben, vergebe ich 4 von 5 Punkte.


Kommentare:

  1. Das hatte ich nun schon mehrmals in den Händen, konnt mich nur nicht durchringen es zu kaufen. Aber so als Sommerurlabslektüre vielleicht doch nicht verkehrt ;o)

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dadurch das es ja Kurzgeschichten sind ist es eine gute Urlaubslektüre. :)

      Löschen
  2. Hey :)
    Heute beginnt die Abstimmung zu "Zeig mir deinen SuB!" Ich schreibe gerade den Post und er wird in etwa 1h online sein. Abgestimmt wird bis nächsten Freitag bis 23:59Uhr.
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  3. Meinem Freund und mir ist es dieses Jahr zum allerersten Mal passiert, dass wir den für 10 Tage gebuchten Aufenthalt nach 1 Woche abgebrochen haben... Für schlechtes Wetter kann niemand was, aber unfreundliches Hotelpersonal, ungenießbares Frühstück und schlechter Service schon. Wir haben uns entschieden zu gehen, solange wir noch über alles lachen konnten und insgesamt die schönen Eindrücke gegenüber den schlechten überwogen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mir bis jetzt zum Glück noch nicht passiert. ;)

      Löschen