Aufgaben Punkte Challenge

Für Lenas Aufgaben Punkte Challenge sollen zwei Bücher vorgestellt werden die in der Schule gelesen werden mussten:

Mephisto von Klaus Mann

Klappentext
Roman einer Karriere. Mit einer Einleitung von Berthold Spangenberg und der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Anhang. Dieses wesentliche Stück deutscher Exilliteratur ist ein Schauspielerroman, in dem Klaus Mann versucht, Psychologie und Mechanismus der vorbehaltlosen, »komödiantischen« gesellschaftlichten Anpassung darzustellen, jene masochistische Hörigkeit, die die Herrschaft des Faschismus ermöglichte und den Typ des intellektuellen Mitläufers prägt. Ein 7jähriges Verfahren vor deutschen Gerichten, fünfzehn Jahre Verbot, ein spektakuläres Wiedererscheinen, ein Schauspiel, ein Film und mittlerweile 22 Auslandsausgaben haben »Mephisto« weltberühmt gemacht.

Dieses Buch musste ich in der 12. Klasse lesen. Ich hatte es aber schon vorher von mir aus gelesen und ich fand es richtig gut. Es war spannend und ich wollte einfach wissen wie es mit Höfgen ausgeht.


Die verlorene Ehre der Katharina Blum von Heinrich Böll

Klappentext
Am Vorabend von Weiberfastnacht verläßt eine junge Frau von siebenundzwanzig Jahren gegen 18.45 Uhr ihre Wohnung, um an einem privaten Tanzvergnügen teilzunehmen. Vier Tage später klingelt sie an der Wohnungstür des Kriminaloberkommissars Walter Moeding und gibt zu Protokoll, sie habe mittags gegen 12.15 Uhr in ihrer Wohnung den Journalisten Werner Tötges erschossen...

Die verlorene Ehre der Katharina Blum musste ich auch in der zwölften Klasse lese. Ich fand das Buch aber nicht so gut wie Mephisto denn ich musste mich zwischendurch immer wieder zwingen auch wirklich weiterzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen